Seite drucken
Schwäbischer Wald

Deutscher Limes-Radweg

Der durchgehend beschilderte Deutsche Limes-Radweg folgt auf rund 800 Streckenkilometern dem Grenzwall der Römer. Bergauf und bergab geht es durch die schönsten Mittelgebirgslandschaften Süddeutschlands. Dabei passiert der Radler zahlreiche rekonstruierte Limeswachtürme und Kastelle, Brunnen, Badeanlagen, Befestigungsanlagen mit Wall, Graben und Palisaden sowie spannende Museen und Archäologische Parks.

Da die Römer beim Bau des Limes  noch nicht an die heutigen Radler gedacht haben, ist auch mit einigen hügeligen Abschnitten zu rechnen – belohnt wird die Mühe jedoch allemal durch die herrliche Landschaftsvielfalt entlang des Radweges.

Stromberg-Murrtal-Radweg

Mit rund 152 km quert der Stromberg-Murrtal-Radweg das „Ländle“ von West nach Ost und bietet eine Vielfalt an Kultur- und Naturlandschaften mit interessanten Einblicken in die reiche Geschichte des Landes. Der Radweg führt von der Fächerstadt Karlsruhe durchs abwechslungsreiche Keuper-Bergland und zwei Naturparks bis nach Gaildorf am Kocher. Am Weg liegen zwei der vier UNESCO-Welterbestätten Baden-Württembergs: das Kloster Maulbronn und der Limes bei Murrhardt.

Der Stromberg-Murrtal-Radweg startet in Karlsruhe und führt weiter ins idyllische Pfinztal und durch die Wälder und Weinberge des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Ein Höhepunkt der Tour ist das Zisterzienserkloster Maulbronn – ein Ort, an welchem das Leben der Mönche im Mittelalter lebendig wird. Die nächste Etappe führt über Vaihingen an der Enz und Bietigheim-Bissingen in die Weinbauregion am Neckar zwischen Ingersheim und Benningen, mit eindrucksvoller Kulisse der Steillagen. Die Schillerstadt Marbach mit dem Literaturmuseum der Moderne stellt einen weiteren Höhepunkt der Radtour dar.

Der Weg verlässt dann das Neckartal und führt ins Murrtal, vorbei am Urmensch-Museum in Steinheim und weiter nach Backnang mit einer sehenswerten historischen Altstadt und weithin bekannten Stiftskirche. Weiter geht es durchs Murrtal und in den Schwäbischen Wald mit seinen Seen, Schluchten und Wasserfällen. Nächste Station ist Murrhardt, wo sich das Naturpark-Zentrum befindet und die Limes-Cicerones Einblick in die römische Vergangenheit geben. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Zielpunkt Gaildorf am Kocher, wo Anschluss an den Kocher-Jagst-Radweg besteht.

Weitere Infos zum Radweg erhalten Sie auf der Homepage zum Radweg!

Radtour Murrhardter Wald

Die Route startet in Murrhardt und ist gut mit dem Zug ereichbar. Von dort aus führt sie abwechslungsreich durch den Schwäbischen Wald. Entlang des Wegs gibt es zahlreiche gute Einkehrmöglichkeiten - so zum Beispiel am Freizeitgebiet Waldsee bei Fornsbach. Eine Rast bietet sich auf halber Strecke am Ebnisee an, wo man an heißen Sommertagen auch hervorragend ein kühles Bad nehmen kann. Außerdem lädt eine Grillstelle und ein schöner Biergarten zur Pause ein.

Radtour Murrtal - Aspacher Weinberge

Diese Tour startet in Backnang und ist mit der Bahn gut zu erreichen. Sie strapaziert die Wadenmuskeln hauptsächlich in der ersten Hälfte, da einige Höhenmeter bewältigt werden müssen. Ab dem „Kanapee“ auf etwa 500 Meter Höhe ist Downhill-Spaß und gemütliches Radeln im Flusstal angesagt.

Der steile Anstieg führt vorbei an der Burg Reichenberg in Oppenweiler, wo sich ein Besichtigungsstop lohnt, und endet am steinernen "Kanapee" - einem Plätzchen, das Prinz Friedrich von Württemberg einst geliebt hat. Nach einer Verschnaufpause geht es in rasanter Fahrt hinunter Richtung Kleinaspach, wo ein Abstecher zum Lapidarium möglich ist. In Backang - dem Start- und Endpunkt der Radtour - laden die hübsche Altstadt zum Verweilen ein.

Radtour Berglen-Remstal

Diese landschaftlich reizvolle Tour startet in Oppelsbohm und führt von den weitläufigen Streuobsthängen der Berglen über die malerischen Altstädte von Winnenden und Schorndorf im Remstal bis ins idyllische Wieslauftal.

In Winnenden lohnt ein Abstecher zum historischen Ortskern rund um den Marktplatz, bevor es am Zipfelbach entlang weiter über Schwaikheim nach Korb geht, wo der Charakter der Landschaft durch rebenbewachsene Hänge und kleine Winzerörtchen bestimmt wird. Wer möchte kann von Korb hoch hinauf zum „Korber Kopf“ mit seinem Skulpturenrundweg. Meist dicht an der Rems entlang passiert die Route die Ortskerne der verschiedenen Weinbaugemeinden. In Schorndorf verleitet die historische
Altstadt zu einer Pause. Dann verläuft der Weg durch das idyllische Wieslauftal bis nach Michelau mit seiner Ölmühle und dem kleinen Technikmuseum. Ein paar Höhenmeter sind nun von dort noch zu bewältigen bis zum Ausgangspunkt in Berglen-Oppelsbohm.

Radtour im Herzen des Rems-Murr-Kreises

Diese recht anspruchsvolle Tour startet in Berglen-Oppelsbohm. Nach dem Start verläuft die Route am Buchenbach entlang nach Winnenden. Hier lohnt sich ein Abstecher in die schöne historische Altstadt.

Weiter geht es aus dem Tal hinauf über Kirschenhardthof nach Erbstetten. In Backnang angekommen, fährt man entlang der Murr mit einem herrlichen Blick auf die beeindruckende Silhouette der Altstadt. Weiter geht es nach Unterweissach und steil bergauf zum Schloss Ebersberg mit Spiel- und Grillplatz. Ein schöner Ausblick auf die Backnanger Bucht belohnt für die Strapazen des Anstiegs. Über Waldenweiler geht es zum Ebnisee und weiter Richtung Laufenmühle, wo sich ein  Besuch im Erfahrungsfeld der Sinne „EINS+ALLES“ lohnt. Durch den Wald geht es anschließend temporeich bergab nach Rudersberg und immer an der Wieslauf entlang nach Michelau. Von dort führt die Route dann über Krehwinkel zurück nach Berglen.