Seite drucken
Schwäbischer Wald

Technisches Museum Ölmühle Michelau

Renoviert wurde die aus dem Jahr 1754 stammende Ölmühle Ende der 1980er Jahre. Sie gilt als älteste Ölmühle in Baden-Württemberg und gewährt den
Besuchern Einblick, wie hier noch bis in die 1950er Jahre Speiseöl aus Leinsamen, Walnüssen, Bucheckern, Kürbiskernen und Raps gewonnen wurde.

Nach starker Beschädigung des Michelauer Holzwehrs beim Hochwasser von 1928 wurde die Mühle fortan von einem Motor angetrieben, der Mühlbach wurde im Zuge einer Flurbereinigung schließlich zugeschüttet.
Heute ist die Ölmühle ein Technisches Museum zum Anfassen, Kinder dürfen an den Geräten arbeiten, sich am Webstuhl probieren oder den eindrucksvollen Mahlstein befühlen. So lässt sich ein nachhaltiger Eindruck vom Mühlenalltag anno dazumal gewinnen.

Im Dachgeschoss der Ölmühle ist ein Flachsmuseum eingerichtet, das insbesondere die Verwertung von Flachs zu Leinöl und Leinen demonstriert. Im Außenbereich rundet ein Schaugarten mit Flachspflanzen das Themenspektrum ab.

http://www.schwaebischerwald.com//kultur-erleben/museen-ausstellungen/museen-der-heimat-und-stadtgeschichte/technisches-museum-oelmuehle-michelau