Seite drucken
Schwäbischer Wald

Seemühle Unterweissach

Die heutige Seemühle in Weissach im Tal kann auf eine Tradition blicken, die bis in die Jahre zwischen 1230 und 1245 zurückreicht. Ihren Namen hat sie von einem See, der schon längst nicht mehr existiert. Er war im 16. Jahrhundert für die herzogliche Fischzucht angelegt worden, um den Stuttgarter Hof mit frischem Fisch zu beliefern. Heute liefert die Seemühle keinen Fisch mehr, aber Mehle von bester Weizenqualität, die im Mühlenladen verkauft werden. Das Gebäude der noch heute produzierenden Mühle geht in seiner Substanz auf 1743 zurück. Das berichtet die Inschrift am Mühlengebäude. Bis 1973 wurde die Wasserkraft benutzt. Seitdem liefert Strom die nötige Energie für den verbliebenen Mühlenbetrieb.

Weitere Infos zur Seemühle (PDF-Datei)

http://www.schwaebischerwald.com//kultur-erleben/muehlen/muehlen-im-schwaebischen-wald/seemuehle-weissach-im-tal