Seite drucken
Schwäbischer Wald

Burg Waldenstein

Bei Rudersberg, mitten im Schwäbischen Wald, liegt die schöne Burg Waldenstein. Majestätisch thront die mittelalterliche Burg über dem Wieslauftal und blickt dabei auf eine tausendjährige Geschichte zurück. Im 13. Jahrhundert war die Burg im Besitz von Graf Ulrich I. von Württemberg, bevor sie 1792 an das Amt Rudersberg überging.

Das stattliche Gebäude mit seinen bis zu drei Meter starken Mauern hat seinen romantischen Charme nie verloren, dafür sorgt die Familie Göppel, die in dritter Generation hier lebt. Die Gastgeber sehen ihre Burg als ein Refugium der Erholung und des Genießens, weshalb sie es sich zum Ziel gemacht haben ihre Gäste rundum zu verwöhnen, nicht zuletzt mit einer vorzüglichen, regionalen Küche.

Doch auf Burg Waldenstein werden nicht nur Gaumenfreuden geboten, sondern auch ein vielfältiges Programm mit Theater, Musik und Open-Air-Festen. Der idyllische Biergarten, der große Rittersaal und das romantische Burgstüble mit offenem Kamin bieten auch für größere Feiern genügend Platz. Wer schon immer mal herrschaftlich nächtigen wollte, ist auf Burg Waldenstein genau richtig.

http://www.schwaebischerwald.com//kultur-erleben/burgen-schloesser-kloster/burg-waldenstein