Seite drucken
Schwäbischer Wald

Hörschbachschlucht Murrhardt

Der Hörschbach ist ein etwa 6 km langer, linker bzw. südlicher Zufluss der Murr und fließt durch eine enge, urwüchsige Schlucht. Dort fällt zunächst der „Hintere Wasserfall“ als Kaskade insgesamt 12 m in die Tiefe. Am oberen Ende dieses Wasserfalls befindet sich an der Staustufe „Kläpple“ ein Staubecken, das mit einer kleinen Klappe entleert werden kann, um auch bei Niedrigwasser kurzfristig einen beeindruckenden Wasserfall beobachten zu können.  Danach fließt der Hörschbach 2 km lang durch die enge Hörschbachschlucht zum „Vorderen Wasserfall“. Dort stürzt er über eine von der „Engelhofer Platte“ gebildete Abbruchkante 5 m in die Tiefe. Diese sehr urwüchsige Schlucht ist auf schmalen, abenteuerlichen Pfaden entlang des Hörschbaches begehbar. Gutes Schuhwerk ist erforderlich!

http://www.schwaebischerwald.com//erkunden-entdecken/tipps-ausfluege/schluchten-und-klingen/hoerschbachschlucht-murrhardt